Nutzungsausfall

31.07.2016

Die Höhe des Vermögenswertes hängt vom Fahrzeugtyp ab, der Tagessatz wird der Schwacke-Liste entnommen. Für einen Kleinwagen, wie einen Suzuki Alto gibt es z.B. 23,00 €, für ein Fahrzeug der Gruppe L, z.B. einen Porsche Carrera erhält man 175,00 €. Um jeweils eine Gruppe niedriger eingestuft wird bei Fahrzeugen ab einem Alter von 5, sowie 10 Jahren. Entschädigt wird für den Zeitraum, in dem das Fahrzeug unfallbedingt nicht genutzt werden kann. Dies ist die Reparaturdauer, oder, wenn der Wagen nicht mehr verkehrssicher war, zusätzlich die Zeit bis zum Erhalt des Gutachtens; hier kann noch eine gewisse Überlegungszeit von 3 - 10 Tagen hinzukommen, um sich über eine Reparatur klar zu werden. Bei Totalschaden entschädigt wird die Wiederbeschaffungsdauer von regelmäßig 12 - 14 Kalendertagen, oder, wenn kürzer, bis zur Zulassung des Ersatzfahrzeuges.

Mein Konzept ist es, gemeinsam mit Ihnen eine optimale Strategie zu entwickeln, die uns zügig zum Ziel führt und geringe Kosten verursacht !


Mein Fachgebiet ist das Verkehrsrecht. Dazu gehören insbesondere das Bußgeldrecht, das Verkehrszivilrecht und das Verkehrsstrafrecht. Zusätzliche Rechtsgebiete sind das Arbeitsrecht, das Baurecht und das Mietrecht.


Nehmen Sie bitte für ein erstes Gespräch Kontakt mit mir auf.



© 2015-2018 Anwaltskanzlei Hermann Langenhop | Impressum | Datenschutzerklärung

empty